Top Social

DIY Mini-Fotostudio

Mittwoch, 3. September 2014



Erkennt ihr diese Fotokulisse? Das Foto und die Kulisse entstanden bei der Babyserie, die ich euch letzte Woche gezeigt habe. Falls ihr sie verpasst habt, klickt ihr einfach hier :)
Wie versprochen gibt es heute die Anleitung für ein Mini-Fotostudio, wie dieses hier auf dem Foto :)

Es ist unkompliziert, günstig und innerhalb von Sekunden aufgebaut. Das Beste daran ist, dass man es überall aufbauen kann, es leicht vom Gewicht her ist und sich leicht verstauen lässt (und sobald der Nachwuchs größer ist, lässt es sich zum basteln wiederverwenden ;) )


Und jetzt gehts an das Fotostudio!!!

Man nehme:


• 4 x Sperrholzplatten 50 x 100 cm | ca 50.00 € aus dem Baumarkt



Und so bau ich daraus ein Mini-Studio: 

• Zwei Sperrholzplatten dienen als Wand, zwei als Boden.

• Die beiden Platten, die als Wand dienen, habe ich mit Panzerband zusammengeklebt, damit ich diese überall anlehnen kann, ohne dass eine Lücke zwischen diesen entstehen kann. Die "Bodenplatten" kann man auch zusammenkleben, ist aber nicht notwendig und habe ich auch nicht gemacht.
Panzerband findet ihr übrigens hier. Natürlich könnt ihr auch ein anderes Klebeband benutzen, achtet aber darauf, dass es besonders stark ist, damit ihr länger was davon habt. Die Seite mit dem Tape wird natürlich von der Kamera weggedreht.

 -----> Fertig ist euer Fotostudio!

Alles weitere dient nur dem Aufhübschen der Fotokulisse für süße Fotos :)
Dafür haben (nicht nur) frischgebackene Eltern bestimmt jetzt schon einiges im Haushalt, was man für die Gestaltung der kleinen Fotokulisse einsetzen kann! :)

Ich zähle mal für euch auf, was ich mir für meine Fotokulisse besorgt habe:

• 1 x  Flechtkorb | ca. 7 € aus dem Depot
• 1 x Kuscheldecke | ca. 5 € aus dem KiK
• 1 x Kissen in Wunschfarbe | Kauftipp: KiK, Depot ca. 3-6 € pro Stück
• nach Belieben paar Kunstblumen  | KiK, Depot, ca 2-3 € pro Stück

Bevor ich die ganzen Gegenstände zu einer hübschen Fotokulisse zusammensetze, muss noch was ganz Wichtiges her, und zwar....

LICHT! Das heißt: erst muss eine gute Lichtquelle gefunden werden. 

--- Info: Da ihr viel Licht bzw. ein helles Zimmer braucht, müsst ihr natürlich auch auf die Uhrzeiten achten, wann das meiste Licht in das Zimmer durch das Fenster strömt. Vormittag, Mittag oder früher Nachmittag eignen sich gut dafür. Vermeidet allerdings direkte Sonnenbestrahlung! Nahe eurer Lichtquelle baut ihr dann euer kleines Fotostudio auf, am besten fällt das Licht seitlich auf eure Kulisse/das Gesicht des Babys. 
Positioniert das Fotostudio nicht frontal zur Lichtquelle, da zum einen vom Lichtfall keine schönen Licht & Schattenebeben gezeichnet werden können und zum anderen verdeckt ihr mit euren Körper das Licht während ihr zwischen Lichtquelle und Kulisse steht. ----





• Nun füllt ihr das Körbchen mit einer Decke aus. Diese erfüllt drei Funktionen:

1. Sie füllt das Körbchen auf, damit das Baby nicht unten im Körbchen auf dem Boden liegt.
2. Sie polstert und deckt alle Stellen ab, die für das Baby unbequem werden könnten (wichtig: die Ränder des Körbchens gut abdecken, damit sich das Baby z.B. nicht am Geflecht verletzt)
3. Dient als Dekorationsgegenstand ;)
 


• Auf die Decke kommt ein Kissen eurer Wahl drauf. Achtet darauf, dass es mindestens genauso groß wie das Körbchen und größer als das Baby ist! Die Kissen die ich verwende sind ca. 40x 40 cm groß.


• Jetzt gehts an die restliche Dekoration. Man nehme nur noch paar Blumen...


 ... oder gleich einen ganzer Strauß ...


 ... und gestaltet sich nach Lust und Belieben die kleine Fotokulisse zu. Ich habe hier die Farben rot und weiß gewählt, ganz nach der Farbgestaltung meines Zimmers ;)


• Und hier sieht man auch meine Lichtquelle: ein normales Fenster rechts von meinem kleinen Fotostudio. Und wie ihr seht, kann man dieses Ding überall aufstellen und hat gleich eine schöne kleine Kulisse.
Wenn ich jetzt noch ein Baby als Shootingstar hätte, würde ich es mit dem Gesicht zur Lichtquelle positionieren.


• Zum guten Schluss noch einpaar Tipps, wie ihr mehr aus der Fotosession rausholen könnt:

- Lammfell fürs kuscheligere Fotoerlebnis nutzen (auf dem Kissen oder unter dem Körbchen platzierbar)
- Es muss nicht unbedingt ein Körbchen sein - dieses kann z.B. durch eine große Kokosschale ersetzt werden
- Body oder Windel bzw. ein dekoratives Höschen in zur Deko passender Farbe anziehen
- Bei Mädchen: ein hübsches Haarband in passender Farbe kommt immer gut :)
- Die "Wand" mit beliebigen Stoffen überwerfen/mit Tapeten bekleben/ die Sperrholzplatten mit Wunschfarbe/muster anstreichen etc.
- um Schatten auszubalancieren einen Reflektor nutzen (oder eine Styroporplatte) 
- Heizt das Zimmer für euren kleinen Shootingstar gut auf!
- Haltet das Baby bei Laune oder wartet, bis es fest eingeschlafen ist :)
- am Besten macht ihr Neugeborenenfotos, wenn das Baby noch wirklich als neugeboren bezeichnet werden kann ;-) (bestes Alter: 1 bis max. 3 Wochen)


Ich hoffe ich konnte euch paar Ideenimpulse geben, und wünsche allen unter euch, die jetzt den Baumarkt, den Depot und den KiK stürmen, viel Spaß  beim fotografieren eurer kleinen Lieblinge und allen anderen wünsche ich einen wunderschönen sonnigen Tag! :)

♥ Katja

P.S. Ihr seid auch bei Instagram? Dann zeigt mal eure entworfenen Kulissen sowie die Fotos, die dabei entstanden sind und markiert diese mit #katjaskulisse - ich würde mich sehr freuen, diese zu sehen! 
(Mich findet ihr übrigens unter katjaleikam bei Instagram!)